risawoleska.com

Liebe Freunde und Kunden,

nach langer Zeit komme ich dazu, unsere Homepage zu aktualisieren. Sozusagen ein Zeichen, daß wir wieder „am Netz“, sprich – bei der Arbeit an Modellen sind. Insofern hoffen wir zuversichtlich, noch vor Weihnachten die Versionen der „Dubigeon-Schwestern“ sowie die der „Bore 1“ ausliefern zu können. Eine kleine Auflage der „woody Ottar“ – des hölzernen Hurtigrutenschiffes „Ottar Jarl“ ist fertig und kann bald ausgeliefert werden. Im Moment stehen also einer wie immer langsamen, aber stringenten Produktion keine bekannten Gründe entgegen. Dann hoffe ich von Herzen, daß Sie uns trotz der langen Pause, die durch die selbst durchgeführten Arbeiten an unserem Haus entstanden ist, treu geblieben sind. Vor allem hoffen wir Sie zahlreich im nächsten Juni in Kassel wiederzusehen.

Nachdem wir das letzte Mal aussetzen mußten können wir es kaum erwarten, bis es wieder soweit ist. Wenn Sie noch nie da waren – „geben Sie Kassel eine Chance“. Wir wissen von niemandem, dem es dort nicht gefallen hätte. Die genauen Termine können Sie von uns erfahren.

In der Diashow lasse ich dieses Mal nur die kommenden Modelle laufen. Die Serienmodelle werden wie immer leicht in der Ausführung abweichen.


 

ruderbootLiebe Kunden,

Kernpunkt der neuen Internetseite ist die Modellsuche. Es ist nun möglich mit der Modellsuche gezielt nach folgenden Kriterien:
Typ, Land, Reederei, Verfügbarkeit oder gleich dem Schiffsnamen zu suchen.

Bei der Verfügbarkeit können Sie sich auch alle bislang erschienenen Modelle ebenso anzeigen lassen, wie auch die noch geplanten. Die Listen lassen sich nach unterschiedlichsten Kriterien filtern und dabei können Sie die Filter auch kombinieren - sich z. B. also alle Fähren aus Dänemark anzeigen lassen.

Obwohl wir weiterhin wollen, daß Sie über den Fachhandel bestellen, ist die Möglichkeit direkt zu bestellen neu gestaltet worden. Besonders bei Modellen, die schon längst ausverkauft sind oder nur in geringer Stückzahl verfügbar sind, kann es sinnvoll sein, mit uns in Kontakt zu treten.

Aber aus welchem Grund auch immer - mit der Bestellung können Sie sich für ein zukünftiges Modell vormerken lassen oder direkt bestellen. Anschließend erhalten Sie von uns eine Email. In dieser Email informieren wir Sie, ab wann die gewünschten Modelle geliefert werden können und wie hoch die Versandkosten sind. Erst wenn Sie mit unserem Angebot einverstanden sind und uns den Kauf nochmals per Email bestätigen, gilt der Artikel als "gekauft".

Ein rating-Symbol zeigt eine Kundenmeinung an, die Sie sich durch einen Klick auf das Symbol anzeigen lassen können.

Viel Spaß mit den neuen Funktionen!

Ihr Burkhard Schütt
 

 

Hier finden Sie die Adressen unserer Fachhändler. Bitte suchen Sie Sich in der untenstehenden Liste einen Händler in Ihrer Nähe heraus:

Der Kauf über Händler hat für Sie vor allem den Vorteil, dass Sie ohne wesentlich höheres Porto weitere Modelle – auch anderer Produzenten – bestellen können. Bei den minimalen Gewinnspannen in unserem Metier macht das Porto eines versicherten Paketes einen unangemessen großen Anteil der Gesamtsumme aus.

Die Händler, die wir beliefern sind ebenso kompetent wie ehrlich und betreiben Ihr Geschäft professionell. Sie bieten Ihnen als Kunden nicht zuletzt ein Schaufenster, in dem Sie das Modell vor dem Kauf wirklich begutachten können. Sie haben zudem oft Modelle aus Sammlungsauflösungen, die auf dem Markt nicht mehr zu haben sind und dies meist zu besseren Preisen, als bei etwa Onlineauktionen üblich.

Die Preise der Händler schwanken in der Regel ein wenig, generell aber wird der Richtpreis – unser Preis – vorgegeben und eingehalten.

Sollte ein Modell jedoch bei den Händlern nicht mehr verfügbar sein, bitte ich darum, mich zu kontaktieren.

Immer wieder mache ich Modelle aus bislang nicht brauchbaren Güssen nach, die ich dank neuerer Werkzeuge nachproduzieren kann. Dies kann mit höheren Preisen verbunden sein, aber fragen Sie bei Interesse einfach nach.

 

D-82031

 
Fa. L. Wiedling
Doktor Max Str. 29
D-82031 Grünwald
Tel: 0049 89 641 10 90
Fax: 0049 89 641 54 41
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.wiedling.de

 

D-20459

 
Galerie Maritim
Martin_Luther Str. 21
D-20459 Hamburg
Tel: 040-36 43 12
Fax.: 040-36 33 67
www.galerie-maritim.de

 

D-10623

Collectio Navalis
Jens Gnewuch
Goethestr. 78
10623 Berlin-Charlottenburg
Tel: 030 / 313 18 81
Fax: 030 / 315 05 231
www.collnav.de
 

 

D-24146

 
Lawalu-Modelle
Niels Günther-Eschholz
Lechweg. 83
D-24146 Kiel
Tel: 01724424082
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.lawalu-modelle.com

 

D-65558

 
Ships-and-more
Martin Fortmann
Langstr. 5
D-65558 Gückingen
Tel: 06432 988082
Mobil: 0174 4247170
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.ships-and-more.de

 

Händler in UK

Glos GL5 1AN

Antics
49 High Street
Stroud
Glos GL5 1AN
United Kingdom
Tel: 00441453 764487
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.shipmodels.co.uk

Händler in Portugal

PT-10-C 1600-773 Lisboa

MINItec - Importação e Exportação de Brinquedos Técnicos, Lda.
Rua Teófilo Carvalho dos Santos,
10-C 1600-773 Lisboa
Portugal
Tel: + 351 217 576 771 /
Tel:  + 351 217 524 181
Fax.: + 351 217 576 803
http://www.minitec.pt

 

Händler in den USA

CA 91711

1250ships.com
Chris Daley
365 Saint Bonaventure Street
Claremont, CA 91711
USA
http://1250ships.hostedbywebstore.com/

 

Die Entscheidung, das Modell eines Schiffes zu bauen wird meistens durch die Liebe zum Vorbild, seiner Reederei oder seinem Fahrtgebiet geprägt. Dadurch entstanden viele „Produktionslinien“, die weitere "Produktionsentscheidungen" beeinflussten, um auch unseren Kunden die Freude an kontinuierlich aufgebauten Themen zu sichern.

 

produktion_dias_web_gros.jpg

 

Typisches Stilleben auf dem Arbeitstisch - hier mit Ri 22 „Nordstjernen“.

 

Für die meisten Produktionslinien existiert bei uns inzwischen ein umfangreiches Archiv aus Büchern, Zeichnungen und Photos, die es in unseren Gebieten ermöglichen, vorbildgetreue Wiedergaben herzustellen.Sollten die Unterlagen noch nicht ausreichen, helfen die Kontakte zu Kunden, Museen oder Reedereien meistens weiter. Wenn die zum Bau notwendigen Unterlagen vorhanden sind, werden die Schiffshistorien, welche die Geschichte der Schiffe in Form von bei uns herunterzuladenden PDF Dateien darstellen, recherchiert und geschrieben. Das Layout dieser zumeist mehrseitigen Lebenslinien beinhaltet auch Abbildungen und technische Daten.

 

produktion_dias_web_klein_0062.jpg Produktion Globtrim 015 Kopie
 produktion_dias_web_klein_0059.jpg  produktion_dias_web_klein_0053.jpg

 

Verschiedene Abschnitte des Urmodellbaues bei der "Bremen Express".

 

Zum Bau der Urmodelle werden die Pläne des Schiffes benötigt. Auf der Grundlage dieser Pläne sowie von Photos, Skizzen und Beschreibungen wird aus Kunststoff eine maßstabsgetreue Positivform des Schiffes in, mit Hinblick auf die späteren Produktionsfolgen Guß und Bemalung, sinnvoller Abstraktion hergestellt.Von diesem Positiv wird eine äußerst widerstandsfähige Negativform angefertigt, aus welcher, je nach Schwierigkeitsgrad des Gusses, ca. 10 - 200 Güsse zu erwarten sind.

 

formen1.jpg formen.jpg

 

Die "Norrskär" auf dem Formenunterteil, daneben einige Formenkästen.

 

Die fertigen Weißmetallgüsse werden entgratet, bemastet und eventuell auftretende kleinere Fehler nachgebessert.

 

gfcsse1.jpg gfcsse3.jpg
 gfcsse2.jpg

 

Starke Grafiken gestaltet die tiefstehende Nachmittagssonne in den Gussrohlingen verschiedener Modelle. Hier sind es Teile der "Peder Paars", des C1 Standartschiffes, der "Halsskov" sowie der "Nordstjernen".

 

Anschließend erfolgt mit der Airbrush die Grundlackierung einer möglichst großen Anzahl von Güssen in der Grundfarbe des Modells. Auf diese Schicht wird mit hochdeckenden Modellbaufarben von Hand die Bemalung aufgetragen, eventuell auch Beschriftung mit Aufreibebuchstaben oder Abziehzeichen.

 

spritzen.jpg aufreiben.jpg

 

Nicht ganz so verhaßt wie die Nachbearbeitung, aber dennoch ungeliebte Arbeiten sind das Grundieren der Modelle im ungeheizten Keller wie auch das schwierige und von viel Mißerfolg begleitete Aufreiben von Beschriftungen und Symbolen!

 

Die Nachbearbeitung und vollständige Bemalung eines konventionellen Handelsschiffes stellen in der Regel den Löwenanteil der Arbeit dar. Nach der Bemalung erfolgen Kontrolle und Nachbesserung.

 

wasserlinie.jpg

 

Es wird farbig! Die Bemalung ist fast vollständig und an einer Palette "Nordstjernen" behutsam die Wasserlinie aufgemalt.

 

Die somit fertigen Modelle werden nach bewährten Systemen verpackt. Die Packungen werden beschriftet mit je einem Exemplar pro Schiff der Schiffshistorien-CD an Fachgeschäfte sowie Sammlerkreise und Einzelbesteller verschickt.

 

trinidads.jpg verpackung.jpg

 

Letzte Schritte: Eine Reihe von Wilhelmsen Frachtern, die "Trinidad" ist fertig und steht auf dem Packtisch!

Rechts: Fertig verpackt warten Risawoleska Modelle auf ihre Käufer...

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.