Liebe Freunde und Kunden,
nach langer Zeit komme ich dazu, unsere Homepage zu aktualisieren. Sozusagen ein Zeichen, daß wir wieder „am Netz“, sprich – bei der Arbeit an Modellen sind. Insofern hoffen wir zuversichtlich, noch vor Weihnachten die Versionen der „Dubigeon-Schwestern“ sowie die der „Bore 1“ ausliefern zu können. Eine kleine Auflage der „woody Ottar“ – des hölzernen Hurtigrutenschiffes „Ottar Jarl“ ist fertig und kann bald ausgeliefert werden. Im Moment stehen also einer wie immer langsamen, aber stringenten Produktion keine bekannten Gründe entgegen. Dann hoffe ich von Herzen, daß Sie uns trotz der langen Pause, die durch die selbst durchgeführten Arbeiten an unserem Haus entstanden ist, treu geblieben sind. Vor allem hoffen wir Sie zahlreich im nächsten Juni in Kassel wiederzusehen.
Nachdem wir das letzte Mal aussetzen mußten können wir es kaum erwarten, bis es wieder soweit ist. Wenn Sie noch nie da waren – „geben Sie Kassel eine Chance“. Wir wissen von niemandem, dem es dort nicht gefallen hätte. Die genauen Termine können Sie von uns erfahren.
In der Diashow lasse ich dieses Mal nur die kommenden Modelle laufen. Die Serienmodelle werden wie immer leicht in der Ausführung abweichen.
Liebe Kunden,
Kernpunkt der neuen Internetseite ist die Modellsuche. Es ist nun möglich mit der Modellsuche gezielt nach folgenden Kriterien:
Typ, Land, Reederei, Verfügbarkeit oder gleich dem Schiffsnamen zu suchen.
Bei der Verfügbarkeit können Sie sich auch alle bislang erschienenen Modelle ebenso anzeigen lassen, wie auch die noch geplanten. Die Listen lassen sich nach unterschiedlichsten Kriterien filtern und dabei können Sie die Filter auch kombinieren - sich z. B. also alle Fähren aus Dänemark anzeigen lassen.
Obwohl wir weiterhin wollen, daß Sie über den Fachhandel bestellen, ist die Möglichkeit direkt zu bestellen neu gestaltet worden. Besonders bei Modellen, die schon längst ausverkauft sind oder nur in geringer Stückzahl verfügbar sind, kann es sinnvoll sein, mit uns in Kontakt zu treten.
Aber aus welchem Grund auch immer - mit der Bestellung können Sie sich für ein zukünftiges Modell vormerken lassen oder direkt bestellen. Anschließend erhalten Sie von uns eine Email. In dieser Email informieren wir Sie, ab wann die gewünschten Modelle geliefert werden können und wie hoch die Versandkosten sind. Erst wenn Sie mit unserem Angebot einverstanden sind und uns den Kauf nochmals per Email bestätigen, gilt der Artikel als "gekauft".
Ein -Symbol zeigt eine Kundenmeinung an, die Sie sich durch einen Klick auf das Symbol anzeigen lassen können.
Viel Spaß mit den neuen Funktionen!
Ihr Burkhard Schütt
Hier finden Sie die Adressen unserer Fachhändler. Bitte suchen Sie Sich in der untenstehenden Liste einen Händler in Ihrer Nähe heraus: Der Kauf über Händler hat für Sie vor allem den Vorteil, dass Sie ohne wesentlich höheres Porto weitere Modelle – auch anderer Produzenten – bestellen können. Bei den minimalen Gewinnspannen in unserem Metier macht das Porto eines versicherten Paketes einen unangemessen großen Anteil der Gesamtsumme aus. Die Händler, die wir beliefern sind ebenso kompetent wie ehrlich und betreiben Ihr Geschäft professionell. Sie bieten Ihnen als Kunden nicht zuletzt ein Schaufenster, in dem Sie das Modell vor dem Kauf wirklich begutachten können. Sie haben zudem oft Modelle aus Sammlungsauflösungen, die auf dem Markt nicht mehr zu haben sind und dies meist zu besseren Preisen, als bei etwa Onlineauktionen üblich. Die Preise der Händler schwanken in der Regel ein wenig, generell aber wird der Richtpreis – unser Preis – vorgegeben und eingehalten. Sollte ein Modell jedoch bei den Händlern nicht mehr verfügbar sein, bitte ich darum, mich zu kontaktieren. Immer wieder mache ich Modelle aus bislang nicht brauchbaren Güssen nach, die ich dank neuerer Werkzeuge nachproduzieren kann. Dies kann mit höheren Preisen verbunden sein, aber fragen Sie bei Interesse einfach nach. |
D-82031 |
Fa. L. WiedlingDoktor Max Str. 29D-82031 GrünwaldTel: 0049 89 641 10 90Fax: 0049 89 641 54 41E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!www.wiedling.de |
D-20459 |
Galerie Maritim Martin_Luther Str. 21D-20459 HamburgTel: 040-36 43 12Fax.: 040-36 33 67www.galerie-maritim.de |
D-10623 |
Collectio NavalisJens GnewuchGoethestr. 7810623 Berlin-CharlottenburgTel: 030 / 313 18 81Fax: 030 / 315 05 231www.collnav.de |
D-24146 |
Lawalu-ModelleNiels Günther-EschholzLechweg. 83D-24146 KielTel: 01724424082e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!www.lawalu-modelle.com |
D-65558 |
Ships-and-moreMartin FortmannLangstr. 5D-65558 GückingenTel: 06432 988082Mobil: 0174 4247170e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!www.ships-and-more.de |
Glos GL5 1AN |
Antics49 High StreetStroudGlos GL5 1ANUnited KingdomTel: 00441453 764487Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!www.shipmodels.co.uk |
PT-10-C 1600-773 Lisboa |
MINItec - Importação e Exportação de Brinquedos Técnicos, Lda.Rua Teófilo Carvalho dos Santos,10-C 1600-773 LisboaPortugalTel: + 351 217 576 771 /Tel: + 351 217 524 181Fax.: + 351 217 576 803http://www.minitec.pt |
CA 91711 |
1250ships.com Chris Daley 365 Saint Bonaventure Street Claremont, CA 91711 USA http://1250ships.hostedbywebstore.com/ |
Die Entscheidung, das Modell eines Schiffes zu bauen wird meistens durch die Liebe zum Vorbild, seiner Reederei oder seinem Fahrtgebiet geprägt. Dadurch entstanden viele „Produktionslinien“, die weitere "Produktionsentscheidungen" beeinflussten, um auch unseren Kunden die Freude an kontinuierlich aufgebauten Themen zu sichern. |
Typisches Stilleben auf dem Arbeitstisch - hier mit Ri 22 „Nordstjernen“. |
Für die meisten Produktionslinien existiert bei uns inzwischen ein umfangreiches Archiv aus Büchern, Zeichnungen und Photos, die es in unseren Gebieten ermöglichen, vorbildgetreue Wiedergaben herzustellen.Sollten die Unterlagen noch nicht ausreichen, helfen die Kontakte zu Kunden, Museen oder Reedereien meistens weiter. Wenn die zum Bau notwendigen Unterlagen vorhanden sind, werden die Schiffshistorien, welche die Geschichte der Schiffe in Form von bei uns herunterzuladenden PDF Dateien darstellen, recherchiert und geschrieben. Das Layout dieser zumeist mehrseitigen Lebenslinien beinhaltet auch Abbildungen und technische Daten. |
Verschiedene Abschnitte des Urmodellbaues bei der "Bremen Express". |
Zum Bau der Urmodelle werden die Pläne des Schiffes benötigt. Auf der Grundlage dieser Pläne sowie von Photos, Skizzen und Beschreibungen wird aus Kunststoff eine maßstabsgetreue Positivform des Schiffes in, mit Hinblick auf die späteren Produktionsfolgen Guß und Bemalung, sinnvoller Abstraktion hergestellt.Von diesem Positiv wird eine äußerst widerstandsfähige Negativform angefertigt, aus welcher, je nach Schwierigkeitsgrad des Gusses, ca. 10 - 200 Güsse zu erwarten sind. |
Die "Norrskär" auf dem Formenunterteil, daneben einige Formenkästen. |
Die fertigen Weißmetallgüsse werden entgratet, bemastet und eventuell auftretende kleinere Fehler nachgebessert. |
Starke Grafiken gestaltet die tiefstehende Nachmittagssonne in den Gussrohlingen verschiedener Modelle. Hier sind es Teile der "Peder Paars", des C1 Standartschiffes, der "Halsskov" sowie der "Nordstjernen". |
Anschließend erfolgt mit der Airbrush die Grundlackierung einer möglichst großen Anzahl von Güssen in der Grundfarbe des Modells. Auf diese Schicht wird mit hochdeckenden Modellbaufarben von Hand die Bemalung aufgetragen, eventuell auch Beschriftung mit Aufreibebuchstaben oder Abziehzeichen. |
Nicht ganz so verhaßt wie die Nachbearbeitung, aber dennoch ungeliebte Arbeiten sind das Grundieren der Modelle im ungeheizten Keller wie auch das schwierige und von viel Mißerfolg begleitete Aufreiben von Beschriftungen und Symbolen! |
Die Nachbearbeitung und vollständige Bemalung eines konventionellen Handelsschiffes stellen in der Regel den Löwenanteil der Arbeit dar. Nach der Bemalung erfolgen Kontrolle und Nachbesserung. |
Es wird farbig! Die Bemalung ist fast vollständig und an einer Palette "Nordstjernen" behutsam die Wasserlinie aufgemalt. |
Die somit fertigen Modelle werden nach bewährten Systemen verpackt. Die Packungen werden beschriftet mit je einem Exemplar pro Schiff der Schiffshistorien-CD an Fachgeschäfte sowie Sammlerkreise und Einzelbesteller verschickt. |
Letzte Schritte: Eine Reihe von Wilhelmsen Frachtern, die "Trinidad" ist fertig und steht auf dem Packtisch! Rechts: Fertig verpackt warten Risawoleska Modelle auf ihre Käufer... |