ReiseveranstalterReisen zu den Rändern der Vergangenheit. Up


Schon in Kürze werden neue Regularien auch die letzten traditionell gebauten Passagierschiffe vom Kreuzfahrtmarkt verbannen und ihre Eigner werden gezwungen sein, sie an die Strände Indiens, Pakistans und Chinas zu senden, wo diese Zeugnisse aus einer Hochkultur des Schiffbaus durch Abbruch vernichtet werden.

Eines von ihnen wird die legendäre alte "Kungsholm" sein, 1966 in Schottland für die noblen Svenska Amerika Linien gebaut. Man wird danach ein solches Schiff, daß schon bei seiner Ablieferung kaum seinesgleichen hatte, nur noch selten in den Angeboten der Reiseveranstalter finden können.

Dies ist eine Homage an ein phantastisches Schiff, von dessen ursprünglicher Schönheit trotz etlicher Umbauten viel erhalten ist. Eine Reise auf der heutigen "Mona Lisa" ist für denjenigen, der die Eleganz der Linien, die Solidität der Handarbeit und das gelassene Seeverhalten eines für den Nordatlantik gebauten Liners zu lesen versteht, etwas ganz Besonderes.

Auf diesen Seiten will ich meine photographischen Impressionen von verschiedenen Reisen mit der "Mona Lisa" vorstellen.

Die Bilder versuchen keinen vollständigen Eindruck zu vermitteln. Sie stellen lediglich meine Liebeserklärung an dieses Schiff - dieses unglaubliche Schiff - dar.


Burkhard Schütt, München im Oktober 2009


Architektur
Detail
Gebaut für alle Ewigkeit
Inneneinrichtung
Königin der Nacht
Menschen
Port Of Call
Seetage
Stimmung
Unterwegs